In Zeiten von Home-Office und mobilen Arbeitsplätzen sind IT-Kommunikationslösungen zu einem der wichtigsten IT-Themen aufgestiegen. Zeit sich die entsprechenden Produkte einmal genauer anzuschauen.
Viele Unternehmen debattieren zurecht lange darüber, welche App bzw. Software die beste ist um Kolleginnen, Kollegen und Kunden bestmöglich zu vernetzten und so beispielsweise Videokonferenzen ortsunabhängig zu ermöglichen. Die Entscheidung darüber, welche Hardware genutzt werden soll, ist dagegen oft sehr schnell gefallen und es kommen gängige Smartphones zum Einsatz.
Das Problem dabei ist, dass diese Geräte ursprünglich für den privaten Gebrauch entwickelt wurden. Dadurch resultierende Schwierigkeiten spürt man, wie so oft, zumeist erst in der Praxis.
Dabei gibt es Hardware, die viel besser für die Belange von Unternehmen geeignet sind: Enterprise Handhelds bzw. Mobile Computer.
Wo genau liegen die Unterschiede?
Enterprise Handhelds wurden von Herstellern konzipiert, die Ihr KnowHow ausschließlich im Business Umfeld aufgebaut haben. Es wird also nicht, wie z.B. beim klassischen Smartphone, ein Produkt durch zusätzliche Optionen aufgewertet um den Ansprüchen einer professionellen Umgebung gerecht zu werden.
Ein Enterprise Handheld wird stets mit dem Fokus konzipiert, die Kommunikation und Produktivität in Unternehmen zu verbessern.
Die Vor- und Nachteile im Detail:
klassisches Smartphone
- Akkus sind oft fest verbaut
- kurze Produktlebenszyklen
- Optik und Design sind oft wichtigere Faktoren als Zuverlässigkeit und eine gute Haptik
Enterprise Handheld
- oft günstiger in der Anschaffung
- garantierter Zeitraum für Sicherheitsupdates
- "gehärtetes" OS mit Anpassungen für den professionellen Einsatz
- umfangreiches Zubehör (Ladestationen, Mountings und Halterungen, Koffer, uvm.)
- zahlreiche Absicherungsmöglichkeiten über Wartungsverträge: Schutz vor versehentlichen Schäden, garantierter Austausch innerhalb von wenigen Tagen, Austauschgeräte werden in ursprünglichem Zustand retourniert, uvm.
- umfangreiche Softwaretools zur Erhöhung der Produktivität und Verwaltung
Häufig entscheiden sich Unternehmen ohne ausgiebige Evaluierung und bei kurzfristiger Betrachtung aufgrund geringerer Investionskosten für die Variante "Smartphone" ohne obige Punkte in die Bewertung miteinfließen zu lassen.
Verwandte Artikel